Bitte warten …

BIO-HANDEL | GANZJÄHRIG QUALITÄT

Seit 2015 hat sich Oomen Onions weiter auf den Vertrieb von Bio-Zwiebeln spezialisiert. Dafür arbeiten wir mit einer Gruppe innovativer Züchter aus der niederländischen Provinz Flevoland zusammen. Der junge und saubere Boden in diesem Polder bietet ideale Bedingungen für den biologischen Anbau. In Kombination mit innovativen und nachhaltigen Lagertechniken – in deren Rahmen die Zwiebeln bei optimalem Sauerstoffgehalt und idealer Temperatur gelagert werden – bleibt die optimale Produktqualität gewährleistet, und es ist sogar möglich, ganzjährig zu liefern!

VITALES BODENLEBEN

Die Zucht von Bio-Zwiebeln erfolgt mit speziell ausgewählten Sorten, die komplett ohne den Einsatz von Kunstdünger und chemischen Bekämpfungsmitteln auskommen. Wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Bio-Zucht ist ein vitales Bodenleben und deshalb arbeiten wir auch mit einer größeren Fruchtfolge. Außerdem verwenden wir Viehmist und Gründünger um die Struktur und Verfügbarkeit von Stickstoff im Boden zu verbessern.

MINIMALER EINSATZ

Die vitale Bodenzusammensetzung sorgt für eine hervorragende Wasserhaltefähigkeit und verhindert, dass wichtige Nährstoffe ausgespült werden. Als direkte Folge daraus können wir beispielsweise bei der Bewässerung effizienter vorgehen. Zwar steht in den Niederlanden generell ausreichend Regenwasser zur Verfügung, aber in extremen Jahren kann auch Wasser aus lokalen Quellen zum Einsatz kommen.

NACHHALTIGE LAGERUNG

Auch bei der Lagerung ist Nachhaltigkeit ein großes Thema. So kommt bereits bei vielen Züchtern ein Wärmepumpensystem zum Einsatz, dass mit Hilfe eines natürlichen Kältemittels für eine sehr hohe Effizienz sorgt. Die freigesetzte Wärme wird zum Trocknen des Produkts verwendet und ist damit energiesparender als das Heizen mit Gas. Die für das Verfahren erforderliche Energie wird größtenteils aus eigenen Solarzellen gewonnen.

KONTAKT  |  OOMEN ONIONS VOF

Bitte warten …

KONTAKT

Oomen Onions
Barsbeek 56a
8326 BP Sint Jansklooster
Niederlande

Telefon: +31 (0)527 24 12 86
Handy: +31(0)6 53 76 95 78
E-Mail: info@oomenonions.com

Please wait...

ORGANIC TRADE | QUALITY ALL YEAR ROUND

Oomen Onions started specialising in organic onions in 2015. We work exclusively with a group of innovative farmers in Flevoland, where the young, clean soil is ideal for cultivating organic onions. In combination with innovative and sustainable storage methods, in which the onions are kept with an optimum level of oxygen and at the ideal temperature, this means that the product quality is guaranteed and it is even possible to deliver all year round!

VITAL SOIL

Specially selected varieties are used for the cultivation of organic onions so that they can be grown without the use of any artificial fertilisers or chemical pesticides. A vital soil is essential for successful organic farming, which is why more extensive crop rotation is used. Animal and green manure is used to improve the structure of the soil and the availability of nitrogen.

MINIMAL INPUT

The vitality of the soil composition ensures that its capacity to retain water is excellent and it prevents important nutrients being washed away. This means that irrigation, for example, can be used more efficiently. In general, there is enough rain in the Netherlands, but water from local springs is used in years when the weather is extreme.

SUSTAINABLE STORAGE

A lot of attention is also paid to sustainability in respect of storage. Many of the farmers make use of a heat pump installation with a natural refrigerant that provides a very high level of efficiency. The heat generated is used for drying the product, which is much more energy efficient than heating with gas. The energy that is needed for the process is largely generated by the farmers’ own solar panels.

CONTACT  |  OOMEN ONIONS VOF

Please wait...

CONTACT

Oomen Onions
Barsbeek 56a
8326 BP Sint Jansklooster
Holland

Phone: +31 (0)527 24 12 86
Mobile phone: +31(0)6 53 76 95 78
Email: info@oomenonions.com

INFORMATION

Chamber of Commerce: 65606795

Downloads:
Terms of delivery Oomen Onions VOF